Die Nacht des Heiligtums 2019 findet vom 30. August bis 1. September in Schönstatt statt.

Anmeldung

Anreise

null

Fyler zum Download unter Anderem: http://www.schoenstatt.de/de/news/4411/112/Zweites-Kernteamtreffen-der-NdH-2019.htm

Deine NdH 2019

Auch in diesem Jahr wird es sie wieder geben: die Nacht des Heiligtums. Zu diesem besonderen Event der Schönstatt-jugend werden sich Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland und darüber hinaus in Vallendar bei Koblenz treffen, um ihren Glauben zu leben und zu feiern. Vom 30. bis 1. September 2019 heißt das Motto rund um das Urheiligtum, im Festzelt und in ganz Schönstatt Break - der Beat deines Herzens.

Neben dem Herzstück der NdH, der Liebesbündnisnacht am Urheiligtum gehören ein Gespräch mit einem renomierten Podiumsgast, sowie vielfältige Workshops zum Programm der Tage. Die Jugendgemeinschaften der Schönstatt-Bewegung laden Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 30 Jahren herzlich zur Teilnahme ein.

Was steckt hinter dem Motto: BREAK❚❚ der Beat deines Herzens

Das Wort Break hat im Deutschen mehrere Bedeutungen. Es heißt übersetzt nicht nur Pause, es heißt auch Aufbruch. Break beschreibt den Moment in dem ich innehalte, in dem ich mir bewusst werde, was in mir liegt und wer mit mir geht (nämlich Gott). Und es ist der Moment, der mich handeln lässt in der Welt und in der Zeit.

Schaut man in die Nachrichten oder Zeitungen, so begegnen uns Bilder von Krieg, Zerstörung, Umweltkatastrophen und Gewalt. Dazwischen fühle ich mich klein und hilflos, machtlos gegenüber all dem was in der Welt passiert.

Was kann ich tun? Wo soll ich anfangen? Wie kann ich etwas verändern?

Da bleibt die Frage: „Für was stehe ich auf, für was stehe ich ein?“ Keine leichte Frage. Es ist wichtig, sich immer wieder Zeit zu nehmen, diese Frage zu beantworten. Das Durcheinander um mich herum kurz abschalten, innehalten, durchatmen. Ich setzte einen Break. Das Urheiligtum in Schönstatt, aber auch jedes Heiligtum in dem wir uns aufhalten, ist so ein Ort. Ein Ort an dem man Ruhe finden kann - Und auch die Nacht des Heiligtums ist so eine Möglichkeit, den Alltag kurz abzuschalten.

Die Antwort auf die Frage, was mir wichtig ist, finde ich nur in mir.

Es ist das, was in mir Resonanz findet. Es ist das, was mir am Herzen liegt, was mir im Herzen liegt. Es ist der Beat meines Herzens.

Das, was in mir Resonanz findet, drängt nach draußen. Es gibt mir die Kraft und die Motivation mich einzusetzen - Mich einzusetzen zum Beispiel für den Klimaschutz, für den Frieden, für Integration, für die Kirche, für meinen Glauben…

Break das ist der Moment, der mich handeln lässt in der Welt und in der Zeit!

Also handeln wir.

null