WORK-

SHOPS

AKTUELLES

Schönstatt For Future: Bau einer offenen Kunstsäule rund ums Thema „Nachhaltigkeit und Klimawandel"

mit Daniel Hagmann und Philipp Wittershagen

Wir bauen eine Säule aus Restholz und anderen Materialien, auf der Ängste und Wut, aber vor allem Hoffnungen, Ideen, Träume und Motivation aller NdH-Teilnehmenden für eine wundervolle nachhaltige Zukunft Platz haben sollen. Im Workshop ist aber auch Raum für Gespräche rund um alle Materialien, die Verwendung finden und Ideen und Diskussionen um nachhaltige Bastelaktionen und Jugendarbeit.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

Werde Stammzellspender gegen Blutkrebs

mit DKMS

Stäbchen rein – Spender sein! Hast du sicherlich schon einmal gehört. Hier auf der NdH hast du die Chance, dich für Stammzellspende typisieren zu lassen. Schau doch einfach mal bei uns vorbei, informiere dich. Möglicherweise kannst Du damit Leben retten!

Zeit: durchgängig von 14.30 bis 17.30

Unberührter Regenwald oder Reichtum durch Rohstoffe? - Ein Planspiel

mit David Schrey

Ihr werdet in eine abgelegene Bergregion in den Tropen versetzt und müsst genau diese Frage beantworten. Steht ein für die Bauernkooperative, die ihre Lebensgrundlage bedroht sieht oder für die Vertreter*innen eines Bergbaukonzerns, welche Wohlstand in die Region bringen möchten. Weiterhin mit von der Partie sind eine Umweltschutzorganisation, die Kirche, Menschenrechtsbeobachter*innen, das Umweltministerium und viele mehr. Diskutiert, verhandelt, schmiedet Koalitionen, plant Strategien und findet am Ende die beste Lösung für die Region.

Das Planspiel wird vom bewegenswert e. V. angeboten, einem Verein für Entwicklungszusammenarbeit, welcher aus der Schönstattjugend heraus entstanden ist.

Zeit: 14.30 (Achtung: Der Workshop wird nur einmal angeboten und dauert ca. drei Stunden.)

SPIRITUELLES

Synodaler Was?! - Gemeinsam Kirche sein!

mit Michael Weweler

Die Katholische Kirche befindet sich in einer tiefen Krise. Grund für die Kirche in Deutschland, sich auf einen synodalen (= gemeinsamen) Weg zu machen, die Wurzeln von Missbrauch konsequent anzugehen, die Kirche zu erneuern – und das am besten: gemeinsam eben! Leichter gesagt als getan. Oft hat man von außen wohl den Eindruck: Konservative wollen, dass alles bleibt, wie’s ist und Liberale wollen alles ändern. Plötzlich kündigte auch Papst Franziskus einen synodalen Prozess für die gesamte Kirche an – und hat viele Ideen, wie der gelingen kann. Was steuert der Papst bei? Und: Sieht vielleicht auch die Kirche in Deutschland etwas, was man in Rom nicht sieht? – Wir machen uns auf eine Spurensuche!

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

Wagnis Berufung

mit Laura Wolff

Deine eigene Berufung zu entdecken, ist ein Wagnis, ein spannendes Abenteuer an der Hand Gottes. Und ich verspreche Dir: Es lohnt sich! Denn er hat einen genialen Plan mit Dir. Brich zu Deinem Abenteuer mit Gott auf und entdecke Tools, wie Du Deiner ganz persönlichen Berufung auf die Spur kommen kannst.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

WEunite - gemeinsam Leben wagen

mit Joana & Tobias Schick

Workshop für befreundete Paare, die gern in ihre Beziehung investieren und gemeinsam wachsen wollen. Euch erwarten Impulse, Zeit und Anregungen fürs Paargespräch und der Austausch in der Gruppe.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

 

„Was mache ich eigentlich noch hier?“ - Die Kirche und ich

mit Johannes Korn

„Du bist in der Kirche? Echt jetzt!? Warum?”…sowas hören wir bestimmt immer wieder in unserem Umfeld und vielleicht fragen wir es uns ja auch selber manchmal. In diesem Workshop wollen wir uns gemeinsam darüber Gedanken machen und austauschen, wie wir mit der Spannung umgehen in der Kirche aktiv zu sein, obwohl unser Umfeld das vielleicht nicht versteht oder obwohl wir die Positionen der Kirche nicht unbedingt teilen. 

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

 

Schönstatt - ganz praktisch

mit Mathieu Valet

Um Brücken zu bauen, Grenzen zu überwinden oder neue Wege zu gehen, braucht es nicht nur Veränderung in der Gesellschaft, sondern auch Veränderung in uns selbst. Um den eigenen Ideal, der Gemeinschaft und auch Gott näher zu kommen, haben sich in Schönstatt bestimmte Methoden entwickelt. Was eine geistliche Tagesordnung damit zu tun hat und was Schönstatt sonst noch zu bieten hat, um deinen Alltag gestalten zu lernen, wollen wir in diesem Workshop herausfinden.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

Dort leben, wo meine Sehnsucht ist. Konkrete Schritte auf dem Weg zum Persönlichen Ideal

mit Sr. M. Kerstin Ruh

Mich selbst wirklich kennenlernen. Auf meine Geschichte schauen. Meine Sehnsucht erkennen. Konkrete Schritte auf dem Weg zum Persönlichen Ideal. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schau einfach beim Workshop vorbei!

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

 

WEunite - und ich mittendrin

mit Fred Mayer

Es geht mehr, wenn wir uns zusammenschließen, füreinander einstehen und unsere Stärken kumulieren. Auf der anderen Seite verschwinden meine Schwächen nicht komplett nur weil man gemeinsam schafft. Oder doch? Komische Frage, aber wenn’s darum geht Leben zu wagen… Wage ich die Perspektive und fang dann und wann bei mir selbst an?

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

Kritischer Student trifft Pater Kentenich

mit Pfarrer Kurt Faulhaber

Wie ging Pater Kentenich mit kritisch eingestellten jungen Leuten um, die vieles in Frage stellten? Pfarrer Kurt Faulhaber erzählt von seinen Begegnungen mit dem Schönstattgründer. Kann uns das heute noch etwas sagen?

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

Stille hören

mit Bálint Rigó

Gebet ohne Worte? Christliche Meditation? Mit Bewegung und Entspannung begeben wir uns auf die Reise nach Innen.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

SPORT & KREATIVES

Schlüsselanhänger aus Holz selber herstellen

mit Bernhard Maier

In meinem Workshop bekommt ihr die Möglichkeit eure eigenen Schlüsselanhänger aus Holz herzustellen. Dabei dürft ihr kreativ werden und habt die Möglichkeit zum persönlichen Austausch miteinander.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

 

Bubble-Soccer

Wenn du Sport und Spaß gleichzeitig haben willst, ist das genau das Richtige für dich. Du stülpst deinen Oberkörper in eine aufgeblaste, transparente Kugel und spielst so gegen andere Fußball.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

Tanzen lernen

mit Daniel Fuchs

Wenn du verschiedene Tanzstile, wie z.B. Disco Fox, Standard- und Lateintänze lernen willst, bist du hier genau richtig.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

 

Gitarren-Basics

mit Stefan Becker

Wir lernen die ersten Akkorde und Akkordtabellen kennen. So haben wir praktische Erfahrungen und können uns selbst die restlichen Akkorde beibringen.

Zeit: 14.30 Uhr und 16.30 Uhr

We unite - das Leben tanzen

Du hast dich schon mal mit Händen und Füßen verständigen müssen, weil du die Sprache nicht konntest? Dann hast du die besten Voraussetzungen für diesen Workshop: du wirst eine Tanzchoreografie kennenlernen, mit der du überall auf der Welt Tanzpartner finden wirst.

Treff: 15:30 Uhr auf der UH-Wiese