NDH 2022

Format

Nacht des Heiligtums in Schönstatt

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte die Nacht des Heiligtums 2022 wieder in Schönstatt bei Vallendar stattfinden. 500 Jugendliche und junge Erwachsene waren an einem Ort vereint, um gemeinsam das Leben und den Glauben zu feiern.

Motto

WEunite – heute Leben wagen

Eine Welt voller Brüche, Unsicherheiten und Krisen. Gesellschaften, die sich spalten, Fronten, die sich verhärten, Menschen, die sich voneinander entfernen.

WEunite.
Wir wollen Brücken bauen und Grenzen überwinden, gemeinsam neue Wege gehen. Herzen vernetzen und Hoffnung schenken. Den Unterschied machen und ein Zeichen setzen für die Menschlichkeit. Einander zuhören und den anderen verstehen lernen. Miteinander statt gegeneinander.

Trotz aller Ungewissheit jeden Tag aufs Neue ganz bewusst entscheiden: Heute will ich Leben wagen. Den Mut haben, etwas zu riskieren, die Komfortzone verlassen, die Ängste beiseite legen und meiner Sehnsucht folgen, ohne dabei die Realität wegzuschieben. Leben heißt wachsen. Leben wagen in all seinen Dimensionen und Facetten. Nicht auf Morgen warten, sondern schon heute an der Zukunft bauen und Klima wandeln. Hier und jetzt, im Großen und im Kleinen. Mit dem Wissen: Wir sind als Mensch nicht allein. Da gibt es ein Netz, auf das wir immer vertrauen dürfen und das uns auffängt und hält, wenn wir das Wagnis eingehen.

WEunite – mit den Menschen um uns herum, der Welt, mit Gott.     Und dann gemeinsam: Heute Leben wagen